Wir benötigen Adobe Air für Android in einer Version, die der Android Version des Handys entspricht.
Mein Milestone hat noch die Android Version 2.1 – Eclaire, und wartet auf Version 2.2 – Froyo, der Version 2.2, die für Ende 2010 angekündigt wurde.
Die Version kann man auf dem Handy unter Einstellungen ->Telefoninfo ->Firmware ->Version.
Die Air SDK für Android bekommt man etwas kompliziert über eine Anmeldung, die man über Adobe Labs erreicht.

Nach dem Registrieren kommt man (Stand August 2010) zur Anmeldung für das prerelease Programm, über das man unter download die jeweiligen extensions für Flash CS5, oder die builds (libs) herunterladen kann.

Ich wähle das Build 06/04/10 und das Runtime für Eclaire zu meiner Version 2.1, alle neueren Builds haben ausschließlich Froyo.
Auch die Air 2.5 SDK für Windows herunterladen, wir benötigen dies später bei der Vorbereitung der FlashBuilder Arbeitsumgebung.

Nach dem Download die Runtime_Device_Eclair_20100603.apk in den /tools Ordner /android-sdk-windows kopieren und mit ADB auf das Motorola installieren:
adb install Runtime_Device_Eclair_20100603.apk
Dies sollte Air auf dem Device installieren und mit einem SUCCESS melden. Im Handy unter Einstellungen/ Anwendungen/Anwendungen verwalten sollte jetzt Air zu sehen sein:

Gratulation, Air ist auf dem Handy angekommen und demnächst geht es weiter mit der Vorbereitung des FlashBuilder!

2 Kommentare zu ““Hello Android” mit AIR und FlashBuilder und Windows auf meinem Motorola Milestone – Teil 2 – Vorbereitung AIR”

  1. Hi Beatrix,
    dein blog ist super. genau wie du, würde ich gerne erfahrungen mit air auf meinem android phone sammeln. leider scheitert es schon an der air runtime für Eclaire (android 2.1). du hattest noch die möglichkeit es dir aus dem prerelease programm herunterzuladen. leider gibt es dort jetzt nur noch versionen für froyo. ich bin also aufgeschmissen, solange bis auch für mein htc wildfire endlich das froyo update auf den markt kommt.

    meine frage an dich ist nun, ob du mir die air runtime für android 2.1 persönlich zukommen lassen kannst (Build 06/04/10). da ich schon das halbe netz danach abgegrast hab, ist das jetzt meine letzte hoffnung ,( wenn es zu groß für eine mail ist, kannst du mir vielleicht einen link zur verfügung stellen?

    du würdest mir wirklich sehr weiterhelfen damit.
    vielen lieben dank im vorraus.

    liebe grüße
    Silvia

  2. Hallo Silvia,

    and for everyone, who needs the Air SDK for Android, Version “eclaire”, here is the link!

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 
Get Adobe Flash player