In meinem vorherigen Blog Eintrag habe ich auf das FileLoadEvent hingewiesen, und das möchte ich hier noch einmal genauer untersuchen, denn nicht alle FileLoadEvents sind für die PV3 Klasssen Dae oder Collada anwendbar.
Zuvor jedoch kurz eine Begriffsdefinition zum Thema Collada:

Digital Asset Exchange for Interactive 3D = .DAE

Collada ist der Name und dae das Format!

Warum hat Papervision hat zwei Parser Klassen für Collada Modelle, Dae.as und Collada.as?
Zuerst war Collada.as, dann kam Tim Knip und sein Dae.as, das als Collada parser auch mit Animationen umgehen kann und auf ASCollada zugreift. Welche Klasse man benutzt ist eigentlich Geschmackssache, mein Geschmack ist Dae.as. Auch weil die Dae Klasse mit ByteArry umgehen kann, und ich meine Materialien separat laden und ansprechen kann.

  • Dae.as
    var dae:Dae = new Dae(autoPlay:Boolean=true, name:String=null, loop:Boolean=false);
    dae.load("pathTo.dae") // notwendig zum Laden 
    
    
  • Collada.as
    var collada:Collade = new Collada(COLLADA:"pathTo.dae"=null, materials:MaterialsList=null, scale:Number=1,doubleSided:Boolean=false);
    
    

    Beide Klassen hören auf das FileLoadEvent, aber nicht Beide gleich, es gibt aber ein paar Unterschiede.

    Dokumentation

    Das FileLoadEvent hört auf 7 Ereignisse, darunter 2 Error Events, die ich hier nicht extra erläutern möchte.

  • LOAD_COMPLETE und LOAD_PROGRESS, für DAE und COLLADA.
  • LOAD_COMPLETE feuert, wenn der „komplette“ Ladevorgang abgeschlossen ist – das beinhaltet auch Material (falls im Modell angegeben, und wie im vorherigen Eintrag beschrieben) für ein DAE Modell.
  • Bei Collada hört COLLADA_MATERIALS_DONE (COLLADA)auf den Ladevorgang des in der dae angegebenen Materials.
  • ANIMATION_COMPLETE und ANIMATION_PROGRESS (DAE) setzte ich nur ein, wenn ich mit animierten Modellen arbeite, da das Laden der Animation länger benötigt als das Laden des Modells an sich.
  • Leave a Reply

    XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

     
    Get Adobe Flash player