Mit freundlicher Erlaubniss der ON|AD GmbH darf ich eine frühe Variante des Modell Konfigurators zeigen, den ich mit meinem Kollegen Dieter Joppich (3D Modelle) bereits vor 2 Jahren “gebastelt” habe.



Die 3D Modelle sind im Collada.DAE Format und die Texturen werden separat ergänzt, wodurch die Variationen pro Modell entstehen können: Mit den Pfeilen können jeweils Haarfarbe, Body, Hose und Schuhe “umgezogen” werden.
Die Skins für hell-und dunkelhäutig sind ein wenig “durcheinander gepurzelt”, ich bemühe mich das zu beheben!



Nach der Auswahl folgt ein sogenannter Walkcycle, dabei wird pro 1/8 Drehung ein BitmapData vom Viewport gezeichnet und als ByteArray mit dem PNGEncoder der adobeCoreLibs als png geladen.


Nachdem der Walkcycle einmal durchgelaufen ist bitte einen Moment warten, dann wird das erstellte .png geladen. In einer realen Spielsituation würde das Bild für den Benutzer nach dem Generieren nicht angezeigt!
Achtung, es ist kein Walkcycle für das männliche Modell in kurze Hose vorhanden!

Und hier gehts zum Testen, viel Spaß mit dem ModellConfigurator!

In meinen nächsten Blogeinträgen werde ich versuchen Schritt für Schritt die Vorgehensweise zu erklären.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 
Get Adobe Flash player